HERZLICH WILLKOMMEN
BEI DER NOTFALLSEELSORGE STUTTGART

Unterstützen Sie uns

Wir starten jährlich mit einem Ausbildungszug zum Fachberater Seelsorge

Unsere 50 Mitarbeitenden der Notfallseelsorge Stuttgart setzen sich aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften zusammen, die sowohl der evangelischen als auch der katholischen Kirche angehören. Zudem kommen sie aus anderen Kirchen, Religionsgemeinschaften und verschiedenen Weltanschauungen.

In Bezug auf Qualifikationen durchlaufen die Ehrenamtlichen zunächst eine Grundausbildung (40 UE), um sie in das PSNV-System Stuttgart einzuführen. Anschließend absolvieren sie eine umfassende Seelsorge-Ausbildung (160 UE), selbst wenn sie keine vorherige Qualifikation in diesem Bereich haben. Nach der Grundausbildung beginnen sie eine Hospitationsphase, während der sie regelmäßig an Supervisionssitzungen teilnehmen. Danach absolvieren sie den Grundkurs Notfallseelsorge BW, der aus drei Modulen besteht. Modul 1 und Modul 3 werden jeweils eine Woche lang in Präsenz an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und der Polizeihochschule Böblingen (112 UE) durchgeführt, dazwischen liegt Modul 2 mit weiterer supervisierter Hospitation.

Die Dauer der Ausbildungszeit variiert je nach vorhandener Qualifikation und beträgt in der Regel zwischen 1 und 2 Jahren. Zusätzlich zu den genannten Lehrgängen sind auch weitere Spezialkenntnisse Teil der Aus- und Fortbildungen für die Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger.

Grundlagen

• Geschichte, Organisation und Terminologie der Notfallseelsorge
  • Theologische Aspekte der Notfallseelsorge
  • Gesprächsführung und Seelsorge in Krisensituationen, Krisenintervention
  • Liturgie, Sakramente, Rituale und konfessionsspezifische religiöse Handlungen in der Notfallseelsorge
  • Grundkenntnisse in Psychologie und Psychotraumatologie
  • Organisation und Arbeitsweise der Rettungsdienste, der Feuerwehr und der Polizei
  • Netzwerkbildung mit Beratungs- und Sozialeinrichtungen

Einsatzsituationen (Übungen & Rollenspiele)

• Erfolglose Reanimation

• Umgang mit belasteten Einsatzkräften
  • Umgang mit Familienangehörigen bei Krankheit und Tod von Einsatzkräften
  • Organisatorische Einbindung der Notfallseelsorge in die Strukturen vor Ort

Der Start des neuen Einführungskurs ist am 23. Februar 2024.

Ihr Weg in die Notfallseelsorge Stuttgart

Wir laden Sie herzlich zu unserem Informationsabend ein oder Sie können sich gerne telefonisch bei uns melden. Im Anschluss an ein persönliches Gespräch, bei dem wir uns kennenlernen und über Ihre Motivation sprechen, geben wir Ihnen Zeit zum Nachdenken, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Sobald alle Formalitäten erledigt sind, können Sie mit Ihrem Ausbildungsbeginn starten.