BEI DER NOTFALLSEELSORGE STUTTGART

Wir sind Menschen wie Du und ich

Wir repräsentieren ...

... ein ökumenisches Angebot, das von den Kirchen ins Leben gerufen wurde. Die Notfallseelsorge (NFS) fungiert als eine Art "Erste Hilfe für die Seele", die Menschen in akuten Krisensituationen zeitlich begrenzt unterstützt. Unabhängig von religiösen Überzeugungen steht die NFS allen offen, die durch unvorhergesehene Schicksalsschläge wie Unfälle oder Todesnachrichten zutiefst erschüttert wurden. Unsere Einsatzkräfte sind rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, vor Ort, um zu helfen, wenn sie gebraucht werden. Darüber hinaus sind wir auch Ansprechpartner für andere Rettungskräfte.

Unser Team besteht aus engagierten Hauptamtlichen im kirchlichen Dienst sowie Freiwilligen, die sich in der Notfallseelsorge engagieren. Unter ihnen sind Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakone und weitere pastorale Mitarbeiter, ebenso wie Menschen aus verschiedenen zivilen Berufen, die fest im Leben stehen.

Das Unterstützen und Beistehen von Menschen in Notlagen ist ein grundlegender Bestandteil der Berufung und des Dienstes aller Seelsorgerinnen und Seelsorger. Die Notfallseelsorge gewährleistet die kurzfristige Erreichbarkeit und Verfügbarkeit von Seelsorgern. Die Mitarbeitenden in der Notfallseelsorge entlasten zwar die örtliche Seelsorge, sind aber ihrerseits auf die solidarische Unterstützung der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Kirchen- und Pfarrgemeinden sowie kirchlichen Einrichtungen angewiesen.

Unser Leitungsteam

• Diakon Andreas Groll
    Leitung, Fachberater PSNV, Feuerwehrseelsorger
  • Tanja Feil
    Assistentin
  • Axel Ehrman
    stv. Leiter der Notfallseelsorge, Fachberater/Leiter PSNV

Reaktionen auf ein ungewöhnliches Ereignis sind vielfältig

Außergewöhnliche belastende Ereignisse wie Unfälle, Gewalt oder Katastrophen rufen bei vielen Menschen vorübergehend starke Reaktionen und Gefühle hervor. Davon können auch Augenzeugen und Helfer betroffen sein.